Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Aktuelles

Aktuelles

Juristische Promotion - eine Option für mich?

Infoveranstaltung am Mittwoch, den 31.05.2023, um 18 Uhr s.t. im HS 1132

Der DoktorandInnenkonvent lädt ganz herzlich zu einer Infoveranstaltung rund um die rechtswissenschaftliche Promotion ein. Neben einer kurzen informativen Einführung werden in Erfahrungsberichten verschiedene Wege zur Promotion präsentiert. Zum Schluss wird es ausreichend Zeit geben, um auf Fragen einzugehen.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 31.05.2023, um 18 Uhr s.t. im HS 1132.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

 

Flyer Infoveranstaltung SoSe 2023

Promovieren: Eine Option für mich?

Infoveranstaltung am Dienstag, den 15.11.2022, um 18 Uhr c.t.

Der DoktorandInnenkonvent lädt ganz herzlich zu einer Infoveranstaltung rund um die rechtswissenschaftliche Promotion ein. Diese findet statt am Dienstag, den 15.11.2022, um 18 Uhr c.t. bei der Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen in Freiburg.

Wir bitten um eine unverbindliche Anmeldung bis zum 08.11.2022 unter .

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind hier zu finden.

DoktorandInnenkonvent und Mailverteiler

Liebe Promovierende an der juristischen Fakultät,

hiermit möchten wir als Vorstand des DoktorandInnenkonvents uns (ggf. nochmals) vorstellen und für unseren Mailverteiler werben. Falls ihr noch nicht auf diesem Mailverteiler steht, schreibt uns gerne eine E-Mail an vorstand.juradocs@jura.uni-freiburg.del! Ihr bekommt dann Informationen sowohl zu gemeinsamen Aktivitäten als auch zu möglicherweise interessanten Angeboten der Universität für Promovierende.

Wir sind die Interessenvertretung der DoktorandInnen auf Fakultätsebene. Weiterhin wird eine bessere Vernetzung der Promovierenden der Fakultät und der Universität angestrebt, wofür auch der Gemeinsame Arbeitsausschuss der Doktorandinnen- und Doktorandenkonvente (GAA) ein zentrales Forum bietet. Zur Vernetzung möchten wir - nun, da die Coronaverordnungen es zulassen und der Sommer bevorsteht - insbesondere regelmäßige Stammtische veranstalten. Gegebenenfalls finden auch weitere Aktivitäten statt.

Viele Grüße

Euer Vorstand des DoktorandInnenkonvents

Nadja, Claudio, Maja und Jonathan

Citavi- und Zotero- Lizenzen und Schulung

Die Universitätsbibliothek bietet Campuslizenzen, sowie regelmäßige Schulungen für Citavi und Zotero an.

Die Literaturverwaltung mit Citavi kann für die Doktorarbeit eine große Hilfe sein, kann aber auch leicht "erschlagen". Dagegen sollen die Schulungen der Universitätsbibliothek etwas Hilfe bieten.

Die Termine für Schulungen im Sommersemester sollten bald bekannt gegeben werden (Stand: Mitte März 2022).

Weitere Informationen findet ihr hier:
https://www.ub.uni-freiburg.de/unterstuetzung/literaturverwaltung/
(Zur Anmeldung zu Schulungen gehts auf der verlinkten Seite in der rechten Spalte)