Sie sind hier: Startseite Studium Informationen für … Justitia Mentoring

Herzlich Willkommen bei Justitia Mentoring!

Justitia Mentoring ist das Mentoringprogramm der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, einen Teil zur Geschlechtergerechtigkeit beizutragen und die Ausgangschancen junger Frauen, intersexuellen, nicht-binären, transgender und agender Menschen zu verbessern.

Gerade zum Studiumsbeginn stellen sich viele Fragen: Daher ist gerade für Euch als Erstsemesterstudierende die Teilnahme am Mentoringprogramm interessant: Ihr könnt eine erfahrene Ansprechperson (studierend, im Referendariat oder bereits im Berufsleben) persönlich kennenlernen und sich über Fragen rund um Jura und das Studium austauschen und von dieser Person durch das Studium beratend begleitet zu werden. Alle Justitia Mitglieder sind Frauen, intersexuelle, nicht-binäre, trans- oder agender Menschen.

Zudem ist unsere Semestereröffnung mit Lucy Chebout eine tolle Möglichkeit, erstmals mit Justitia Mentoring in Kontakt zu kommen.

Details zum Mentoring und unserer Semestereröffnung findet ihr im Folgenden. Genauere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage. Natürlich seid Ihr bereits jetzt zu allen unseren Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Wir freuen uns sehr, Euch bald kennenzulernen!

Euer Team von Justitia Mentoring

1. Mentoring

Ihr könnt Euch bis zum 15. Dezember 2023 für das Mentoring anmelden. Dafür müsst ihr folgende zwei Voraussetzungen erfüllen:

-       Ausfüllen des Fragebogens auf unserer Homepage, samt angehängtem Lebenslauf

-       Teilnahme am Mentee*-Workshop am 24.11.2023 von 12 bis 14 Uhr. Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Bei dem Workshop erfahrt Ihr, was beim Mentoring wichtig ist, wie die Kommunikation im Tandem funktioniert und welche Themen Ihr dort besprechen könnt.

Wir bitten um Anmeldung zum Workshop per Mail.

2. Semesterauftakt

Außerdem laden wir Euch herzlich ein, unsere Semestereröffnung, die am 6. November 2023 um 18 Uhr c.t. stattfindet, zu besuchen. Der Raum wird noch auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Für den Abend konnten wir die Rechtsanwältin Lucy Chebout als Gastrednerin gewinnen. Lucy Chebout ist im Familien- und Erbrecht tätig und vertritt im Rahmen der Initiative #Nodoption queere Eltern, die gleichberechtigt als Eltern ihrer Kinder in die Geburtsurkunden eingetragen werden möchten.

3. Stay in contact!

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, könnt Ihr unserem Signal Channel beitreten. Dort werden wir euch in den nächsten Wochen immer wieder mit notwendigen Informationen auf dem Laufenden halten.

Ihr könnt euch zusätzlich für unseren Newsletter anmelden. Hier verschicken wir einmal monatlich Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen, versendenden Stellenangebote und auch mal das ein oder andere feministische Fundstück. Dafür müsst ihr einfach eine formlose Mail an justitia_mitglied-subscribe@jura.uni-freiburg.de schicken.

Wir freuen uns auch, wenn Ihr uns bei Instagram und LinkedIn folgt.

Wir freuen uns, Euch als Ansprechpartnerinnen zum Semesterstart zur Seite zu stehen. Wendet Euch z.B. gerne an uns, wenn Ihr noch Fragen zum Programm habt. Wir sind telefonisch (0761 / 203 - 97580) oder per E-Mail (justitia@jura.uni-freiburg.de) erreichbar.