Sie sind hier: Startseite Häufige Supportanfragen Der Profilspeicher ist … Verschieben des Thunderbird-Profils …

Verschieben des Thunderbird-Profils unter Windows XP

1. Im Normalfall liegt Dein Profil in folgendem Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles


2. Kopiere nun alles was in diesem Verzeichnis steht (inkl. Unterverzeichnisse) in Dein neues Verzeichnis oder auf die andere Festplatte. Dein neues Verzeichnis könnte so aussehen: D:\Datensicherung\Thunderbird – Profil. Achte darauf, dass Thunderbird nicht aktiv ist.


3. Nun gehe noch mal in das obige Verzeichnis (aber eine Ebene höher) C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\Thunderbird Dort sollte die Datei: profiles.ini sein. Öffne diese und editiere den Eintrag „Path“ um in den neuen Speicherort (z.B. D:\Datensicherung\Thunderbird – Profil).


4. Gehe nun in Dein neu angelegtes Thunderbird-Profil-Verzeichnis und öffne dort die Datei: „prefs.js“ am besten mit dem Texteditor. Ersetze nun alle Verweise, welche auf das alte Verzeichnis hinwiesen und so aussehen: C:\\Dokumente und Einstellungen\\Profilname\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\ Es gibt auch noch andere Verweise, welche wo anders hin verweisen, diese solltest Du unverändert lassen. Beachte bei den Pfadänderungen die Doppel „\\“. Hier brauchst Du im Übrigen nicht die Leerzeichen durch „%20“ ersetzen.


5. Im Thunderbird-Verzeichnis gibt es noch ein Unterverzeichnis mit Namen: „chrome“. Dort findest Du die Datei „chrome.rdf“. Wenn Du nun die Datei ein wenig durchblätterst, wirst Du einige Verweise findet, welche auf Unterordner Deines alten Profilspeicherortes verweisen. Ersetze diese durch den neuen Speicherort. Achte auf die Formatierung:


Wir wollen also unseren bisherigen Pfad: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Profilname/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles... durch den neuen: D:\Datensicherung\Firefox - Profil ersetzen, dass sollte dann so aussehen: file:///D:/Datensicherung/Firefox%20-%20Profil Achte auf die 3 „///“ am Anfang, auf die „/“ und auf „%20“ Änderungen.


6. Alles was nun vorher unterhalb von C:\Dokumente und Einstellungen\Profilname\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles stand kann nun gelöscht werden.