Sie sind hier: Startseite Institutsbetreuer Häufige Supportanfragen Wie kann ich meine Dropbox in …

Wie kann ich meine Dropbox in der Domäne nutzen?

Anleitung, um Dropbox auf dem Netzlaufwerk auszuführen.

Bei der Verwendung von Dropbox in der Domäne ist das Problem, dass Dropbox sich im Profil des Nutzers installiert. Allein schon das Programmverzeichnis sprengt den Profilspeicherplatz und die heruntergeladenen Daten erst recht.

Es gibt allerdings ein Tool namens DropboxPortableAHK, welches in der Lage ist, Dropbox in einem beliebigen Verzeichnis zu installieren, auch auf unseren Netzlaufwerken.
Man kann es bei chip.de oder direkt auf der Seite des Herstellers herunterladen.

Readme des Entwicklers

Ich habe mehrere portable Versionen von Dropbox ausprobiert, aber keine hat mich zufrieden gestellt.
Deshalb habe ich meine eigene erstellt, DropboxPortableAHK entstand.

Installationsanweisungen:

  1. Starte DropboxPortableAHK.exe
  2. Richte deine Einstellungen während den Installationsschritten ein
  3. Am Ende der Einrichtung muss das Dropbox-Konto eingerichtet werden
    • Wähle einen Ort auf deiner lokalen Festplatte während der Dropbox-Installation, DropboxPortableAHK wird den Ordner an den Ort, der während der Konfiguration angegeben wurde verschieben, nachdem die Installation beendet wurde.
  4. Happy syncin'!


Von jetzt an startest du einfach DropboxPortableAHK.exe und alles läuft automatisch ab.
Auch wenn du den DropboxPortableAHK von Windows Vista/7 auf XP verschiebst, musst du nichts neu einstellen.


Probleme:

  • Die Kontextmenü-Einträge in meinem Dropbox Ordner sind verschwunden:
    Diese Funktion wurde deaktiviert, da Dropbox ansonsten Dateien außerhalb des portablen Ordners erstellt.


    Tipps:
  • Um die Einstellungen erneut anzuzeigen, halte beim Starten von DropboxPortableAHK die 'Shift'-Taste gedrückt.
  • Um den SyncAndGo-Modus manuell zu starten, halte beim Starten von DropboxPortableAHK die 'Strg'-Taste gedrückt.



Falls du eine Fehlermeldung erhälst, teile sie mir bitte über die Webseite mit:
http://nionsoftware.com/dbpahk/de/
oder schreibe ins Forum:
http://forums.dropbox.com/topic.php?id=33387