Sie sind hier: Startseite ERASMUS+ Partneruniversitäten Vilniaus Universitetas

Vilniaus Universitetas

 

Die Stadt

Die Hauptstadt Litauens liegt im Südosten des Landes nur etwa 40 km von der weißrussischen Grenze entfernt. Im 20. Jahrhundert war das Gebiet von Vilnius aufgrund seiner ethnischen Zusammensetzung umstritten und wurde nach einem Referendum im Jahr 1920 von Polen annektiert und erst 1939 an Litauen zurückgegeben. Die Altstadt zählt seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

22_Vilnius_M.jpg
   
Die Universität/
Fakultät

Vilnius ist eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Gegründet wurde diese 1579 und ihr Vorgänger war ein 1570 gegründetes Jesuitenkolleg, geprägt von gegenreformatorischem Gedankengut. Heute setzt sich die Universität von Vilnius aus 12 Fakultäten zusammen und zählt knapp 24.000 Studenten.

   
Studium/
Sprachkurs
Die Kurse werden überwiegend auf Litauisch angeboten, ergänzt um Kurse in englischer Sprache sowie ganz vereinzelt Kurse auch in deutscher Sprache. Es finden semesterbegleitende Sprachkurse in der Landessprache statt.
   
Erfahrungsberichte

Bericht 2017 1

Bericht 2017 2

Bericht 2016 1

Bericht 2016 2

   
Kontakt

Rita Vienazindiene

rita.vienazindiene@cr.vu.lt

 

Adresse der Universität
http://www.vu.lt/en/