Sie sind hier: Startseite ERASMUS+ Partneruniversitäten Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne

Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne

 

Die Stadt

Paris, die Weltstadt mit dem ganz besonderen Charme. Die heute 2,2 Mio. Einwohner zählende Hauptstadt Frankreichs entstand im 3. Jahrhundert aus der keltischen Siedlung Lutetia auf der Seineinsel île de la Cité. Die kleine Beschaulichkeit ist dem pulsierenden Treiben einer Großstadt gewichen mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten wie: Sacré Cœur, Notre Dame, Louvre, Tuilerien, Eiffelturm, Centre Pompidou, Musée d’Orsay.

1_2_Paris 12_Sy.jpg
   
Die Universität/
Fakultät
Aufgrund eines Reformgesetztes von 1970 wurde die ehemalige Universität Paris in sieben einzelne Hochschulen geteilt. Aus der damaligen Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Fakultät für Sprach- und Geisteswissenschaften ging die heutige Universität Panthéon-Sorbonne hervor. Heute ist sie mit 39.000 Studierenden die größte Hochschule mit geisteswissenschaftlichen Studiengängen in Frankreich. Die Juristische Fakultät wurde 2009 eingeweiht.
   
Studium/
Sprachkurs
Erasmusstudenten können für beide Semester aus einem breiten Spektrum wählen. Insbesondere Veranstaltungen zu verschiedenen Aspekten des internationalen Rechts werden angeboten. Doch auch Verfassungsrecht, europäisches Recht und natürlich französisches Recht haben ihren Platz. Das gesamte Programm kann hier nachgelesen werden.
   
Erfahrungsberichte

Bericht Paris 1 2016 1

Bericht Paris 1 2016 2

Bericht Paris 1 2016 3

Bericht Paris 1 2016 4

Bericht Paris 1 2017 1

Bericht Paris 1 2017 2

Bericht Paris 1 2017 3

Bericht Paris 1 2017 4

   
Kontakt

Thomas Mastrullo
Thomas.Mastrullo@univ-paris1.fr

Adresse der Universität:
http://www.paris-sorbonne.fr

Adresse der Rechtsfakultät:
http://ecolededroitdelasorbonne.univ-paris1.fr/