Sie sind hier: Startseite Aktuelles

Stellenausschreibungen im Rahmen des Studierendenvorschlagsbudgets 2024

Wir haben uns am Projektwettbewerb im Rahmen des Studierendenvorschlagsbudgets 2024 mit dem Antrag „Schulterschluss statt Ellenbogen“ beteiligt. Vom Zentralen Vergabegremium SVB sind wir zu unserer Freude ausgewählt worden, dieses Projekt im kommenden Jahr zu entwickeln.

Hierfür suchen wir Ihre Unterstützung und bieten baldmöglichst die folgenden Stellen an:

wiss. Hilfskraft (mit einem Abschluss)
(20 h/Monat)

studentische/r Mitarbeiter:in
(20 h/Monat)

(30 h/Monat)

Worum geht es bei diesem Projekt? Wir haben die empirisch bestätigte Sorge, dass die psychische Belastung des Jurastudiums immens ist und vielfach eine Ellenbogenmentalität zum Tragen kommt.

Wir können nicht in einem Jahr das Jurastudium reformieren, aber wir wollen die Voraussetzungen für ein Miteinander im Studium auch im Digitalen verbessern. Denn dies hat nach unseren bisherigen Erkenntnissen nicht nur eine positive Wirkung auf die Studienleistungen, sondern macht auch mehr Spaß, als sich als Einzelperson bis zum Examen durchzuquälen.

Aber die Studierenden sind aus gutem Grunde anspruchsvoll. Also müssen wir genau evaluieren, was denn auf deren Interesse stoßen könnte, und dies dann auch in attraktiver Art und Weise umsetzen.

Die Stellen sind damit für Studierende der Psychologie oder weitere Studiengänge geeignet, die sich beispielsweise mit Kollaboration beschäftigen. Daneben sind auch die „Betroffenen“ selbst angesprochen, also die Jurastudierenden. Die Webmaster-Stelle kommt für Personen in Frage, die Kenntnisse in HTML, (S)CSS, JavaScript und Python für unsere Website haben und sich mit dem Django-Framework auskennen (kann man sich aber auch erarbeiten).

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und bislang erlangten Zeugnissen/Studienleistungen bis zum 5.1.2024 (bzw. senden Sie eine Mail an instkrim@jura.uni-freiburg.de). Erläutern Sie uns dabei kurz, warum Sie dieses Projekt reizt und was Sie gerne in dieses einbringen würden.

Sie erwartet ein spannendes Jahr in einem motivierten Team, das sich für die Verbesserungen der Studierenden im Rahmen des Studierendenvorschlagsbudgets einsetzen will.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Prof. Dr. Roland Hefendehl

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

Seminarankündigung Strafrecht (SPB 3)

Im Sommersemester 2023 bietet Herr Dr. Markus Abraham, M.A. ein (Schwerpunktbereichs-)Seminar mit folgendem Oberthema an:

Strafbewehrtes Unterlassen: zur Legitimierbarkeit und Reichweite allgemeiner Hilfspflichten

Die Teilnahme steht allen Studierenden mit dogmatischem Interesse am Strafecht offen, aber auch Studierenden, die schwerpunktmäßig zu den Grundlagen des Strafrechts oder dessen internationaler Dimension arbeiten wollen.

Es besteht Gelegenheit, eine schriftliche Studienarbeit im Rahmen des Schwerpunktbereichsstudiums (SPB 3) zu verfassen. Im Rahmen einer Vorbesprechung werden die genannten Themen näher vorgestellt und es wird erläutert, wie die Ausgabe der Studienarbeiten abläuft. Die Vorbesprechung findet statt am Montag, den 6. Februar 2023 um 18 Uhr c.t. in Hörsaal 1108, KG I.

Um Ihr (unverbindliches) Interesse am Seminar zu bekunden, schreiben Sie bitte eine kurze Mail: markus.abraham@uni-hamburg.de.

Die vollständige Ankündigung finden Sie hier.

Stellenausschreibung wiss. Mitarbeiter/in (LS Hefendehl)

Am Institut für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht ist baldmöglichst eine Stelle als

wissenschaftl. Mitarbeiter/in (E 13 nach TV-L)

für die Gebiete Strafrecht bzw. Kriminologie (50 %)

wiederzubesetzen.

Sie sollten Freude und Interesse an den Schwerpunkten des Instituts mitbringen (vgl. hierzu auch https://strafrecht-online.org) und im Examen möglichst überdurchschnittlich ausgewiesen sein. Eigene wissenschaftliche Vorhaben, insbesondere eine Promotion, werden intensiv begleitet und unterstützt. Sofern Sie sich besonders für Kriminologie interessieren, bedarf es gleichwohl mind. einer Ersten juristischen Prüfung.

Melden Sie sich bitte ggf. nur informell, sofern Sie gerade noch anderweitig beschäftigt sind.

Frauen sind zur Bewerbung nachdrücklich aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4.9.2022:

Prof. Dr. Roland Hefendehl
Juristische Fakultät
Institut für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht
Universität Freiburg
bzw. bei Interesse gerne auch elektronisch an:

instkrim@jura.uni-freiburg.de

Die vollständige Ausschreibung finden Sie als PDF hier.