Sie sind hier: Startseite Aktuelles PRÄSENZKURS "Propädeutikum …

PRÄSENZKURS "Propädeutikum Verwaltungsrecht" im Sept. 2021

Grundlagenkurs im Allgemeinen Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht für den Start in die Examensvorbereitung von Wiss. Mit. Anne Homeier

Das „Propädeutikum Verwaltungsrecht“ ist kein WuV-Kurs. Die Veranstaltung bereitet auf den WuV-Kurs „Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht“ im Wintersemester 2021/2022 vor und soll die dazu erforderlichen Grundlagen auffrischen. Für Studierende, die im Grundstudium nur wenige Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften im Verwaltungsrecht besucht haben, dient die Veranstaltung als Intensiv-Kurs. Anhand ausgewählter Fälle werden die Kernfragen des Allgemeinen Verwaltungsrechts und des Verwaltungsprozessrechts behandelt. Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Basis für die Examensvorbereitung im Verwaltungsrecht zu erarbeiten.

Zeitraum des Blockkurses: 6. bis 10. September 2021 von 9.00 s. t. - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr

Ort: HS Anatomie (Institutsviertel), Alberstraße 17

Zur Zielgruppe gehören Studierende, die im Wintersemester 2021/2022 mit der Examensvorbereitung beginnen und Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht auffrischen möchten. Der Kurs richtet sich insbesondere auch an Studierende, die die Leistungen für die Große Übung im Öffentlichen Recht im Ausland erbracht haben.

Das Propädeutikum findet vor Semesterbeginn in der 36. Kalenderwoche von Montag bis Freitag in Präsenz statt. Bitte melden Sie sich bis zum 18. August 2021 über HisinOne an und tragen Sie dort auch Ihre Daten für die Kontaktnachverfolgung ein. Voraussichtlich müssen Sie für die Teilnahme den Nachweis erbringen, dass Sie getestet, geimpft oder genesen sind.