Sie sind hier: Startseite Aktuelles Neuerscheinung

Neuerscheinung

Tagungsband zum Stadtjubiläum 2020

Jürgen Dendorfer, Andreas Jobst und Frank L. Schäfer (Hrsg.)

900 Jahre Stadt Freiburg, 500 Jahre Stadtrechtsreformation
Ergebnisse, Kontexte und offene Fragen der Stadtrechtsgeschichte

Freiburger Rechtsgeschichtliche Abhandlungen, Neue Folge (FRA), Band 85

2024. 1 Tab., 57 Abb.; 253 S.

Erhältlich als Buch ISBN 978-3-428-18914-4
sowie als E-Book

Der Tagungsband dokumentiert die öffentliche Veranstaltung des Stadtarchivs Freiburg, des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte I und Abteilung Landesgeschichte am Historischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie des Instituts für Rechtsgeschichte und geschichtliche Rechtsvergleichung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu den zeitgleichen Jubiläen 900 Jahre Stadt Freiburg im Breisgau und 500 Jahre Stadtrechtsreformation Freiburg. Die Geschichte des Freiburger Stadtrechts ist in den beiden Phasen seiner Entwicklung von weit überregionaler Bedeutung. Das mittelalterliche Stadtrecht, von den Anfängen Freiburgs im 12. Jahrhundert mit seiner frühen Privilegierung des Marktes durch den Zähringer Konrad im Jahr 1120, über den Stadtrodel von 1218 bis hin zum großen Stadtrecht von 1293, sucht in seiner Zeitstellung und seiner eminenten Schriftgebundenheit seinesgleichen. Ebenso bedeutsam für die Frühe Neuzeit ist die im Jahr 1520 zum Abschluss gekommene Stadtrechtsreformation des Rechtshumanisten Ulrich Zasius.

Zu den Verlagsangaben hier.