Sie sind hier: Startseite Mentees

Mentees

„Wir freuen uns, wenn Du dich als Mentee oder Mentor*in bei uns engagierst. Du bist aber auch unabhängig davon bei unseren Veranstaltungen Willkommen!“

Innerhalb einer Anmeldephase kann sich jede Student*in für ein Tandem (Einzel-Mentoring) bewerben. Hier wird jeder Mentee eine Mentor*in zugeteilt

Was ist Sinn und Zweck des Tandems?

Das Ziel in einer Tandem-Beziehung ist, dass eine gezielte Betreuung und Unterstützung der jeweiligen Mentee stattfindet. In regelmäßigen Treffen werden persönliche Fragen beantwortet und Unsicherheiten oder Hürden gemeistert.

 

Wer kann sich für ein Tandem anmelden?

Alle Frauen, intergeschlechtliche, nicht-binäre, transgender und agender Menschen der Rechtswissenschaft an der Universität Freiburg können sich um ein Tandem bewerben. Die Voraussetzung für die Anmeldung ist die Teilnahme am Mentee-Workshop und eine Abgabe der Unterlagen innerhalb der Bewerbungsphase. Diese wird unter Aktuelles angekündigt.

 

Welche Unterlagen sind für eine Tandemanmeldung einzureichen?

Für die Anmeldung zum Tandem bitten wir euch:

  • den Fragebogen auf unserer Homepage auszufüllen. Bitte ladet an dieser Stelle auch euren Lebenslauf hoch. 
  • Ihr könnt den Fragebogen auch ausdrucken und händisch ausfüllen und ihn bei uns im Büro vorbeibringen. Bitte denkt auch in diesem Fall an euren Lebenslauf. 

Wir benötigen kein Abitur-Zeugnis.

 

 

Die Anmeldephase beginnt am 7. November 2023 und endet am 15. Dezember 2023.

Der Mentee-Workshop findet am 24. November 2023 von 12. Uhr s.t. bis 14 Uhr s.t. statt (Der Raum wird noch bekannt gegeben) und ist für alle Interessierten an einem Tandem verpflichtend. Angemessene Entschuldigungen werden im Einzelfall akzeptiert. Bitte meldet Euch mit einer kurzen E-Mail an. 

Ihr könnt bei Fragen zum Programm gerne während unserer Sprechzeiten in unserem Büro vorbeikommen. Wir sind Montags zwischen 10:00 und 11:45 Uhr in der Belfortstraße 20, Rückgebäude, 3. OG (R 308) für Euch da. Gerne können wir auch per E-Mail einen Termin vereinbaren ( ).

 

E-Mail-Verteiler

Um sich zum E-Mail-Verteiler von Justitia Mentoring hinzuzufügen, bitte