Sie sind hier: Startseite Aktuelles Justitia Mentoring: Online-Vortrag …

Justitia Mentoring: Online-Vortrag und Diskussion mit Dr. Cara Röhner - Parität in den Parlamenten

12. November, 19 Uhr s.t.

 

Während wir vor zwei Jahren das 100-jährige Jubiläum des Frauen*wahlrechts feierten, sieht es in den Parlamenten hierzulande noch ganz anders aus: Noch nie gab es ein paritätisch besetztes deutsches Parlament. Mittlerweile existieren aber die ersten Paritätsgesetze, in denen eine Frauen-Quote mit paritätischer Besetzung der Kandidat*innenlisten bei Landtagswahlen vorgesehen ist. Diese Entwürfe zu Herstellung von Parität sind jedoch stark umkämpft: Nach dem Sturz des Paritätsgesetzes in Thüringen im Juli hat nun auch das LVerfG Brandenburg das dortige Paritätsgesetz für verfassungswidrig erklärt. Dies wollen wir zum Anlass nehmen und freuen uns in Kooperation mit dem Deutschen Juristinnenbund (djb) am 12. November um 19 Uhr (s.t.) Dr. Cara Röhner begrüßen zu dürfen, die zu dem Thema vortragen wird. Anschließend wird es Raum für Diskussion geben.

 

Der Vortrag ist fakultätsöffentlich, alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.


Bei Interesse bitten wir um eine formlose E-Mail an justitia@jura.uni-freiburg.de, wir werden im Anschluss die Einwahldaten mitteilen.